Erholung direkt vor meiner Haustür: Der Naturpark Ammergauer Alpen

Erholung direkt vor meiner Haustür:
Oberammergau und der Naturpark Ammergauer Alpen

Schon vor längerer Zeit hatte ich geplant, meine Themen hier auf dem Blog zu erweitern, denn in über 7 Jahren Bloggen entwickelt man sich nicht nur weiter, interessiert sich selbst für neue Themen und erfährt natürlich auch von Leserinnen, was besonders gut ankommt. Entscheidend ist aber immer, wofür man selbst eine Leidenschaft hat oder entwickelt!
Daher werde ich vermutlich keine Foodbloggerin, nur weil ich gerne mal ein neues vegetarisches Rezept ausprobiere. DIY hat eine große Anhängerschaft, ich bin dazu aber viel zu ungeduldig… daraus wird also ganz sicher auch nichts!

Reisen hingegen liegt mir im Blut, schließlich komme ich ursprünglich aus der Touristik- und Airlinebranche, habe die Welt bereist und umrundet und bin auch jetzt in meinem Hauptberuf u.a. für all unsere Geschäftsreisen verantwortlich. Ich lebe außerdem in der schönsten Gegend Deutschlands, in der nicht nur Amerikaner und Asiaten das Passionstheater, die Königsschlösser und die Romantische Straße auf ihren Smartphones verewigen, sondern auch deutsche Individualtouristen ihren Urlaub verbringen – und es werden immer mehr!

Daher werde ich Euch zusätzlich zu meinen gewohnten Outfitposts in Zukunft zwischendurch immer wieder meine Heimat Oberammergau, Herz der Tourismusregion Ammergauer Alpen, das Werdenfelser Land und das sog. Blaue Land von Garmisch-Partenkirchen bis Murnau näher vorstellen. Und nachdem ich viele Jahre in München und Starnberg gelebt habe, werden sicher auch einige Tipps vom wunderschönen 5-Seen Land ihren Weg hierher finden.

Solange ich nicht reisen kann, Euch keine unserer schönsten Hotels, Restaurants mit traditioneller und moderner Küche, meine Lieblingsläden oder Plätzchen am See vorstellen kann, fange ich ganz einfach zu Fuß vor meiner Haustür an!

Der Altherrenweg – Rundweg mit Ausblick
von Oberammergau bis Unterammergau

Wie ich schon häufig auf Instagram gezeigt und gesagt habe, ist es gerade aktuell (aber natürlich immer!) ein Privileg, dass ich nur aus der Haustür gehen muss und schon mitten in der Natur stehe. Diese kleine Wanderstrecke am Berg entlang erreiche ich in ein paar Minuten und es ist eigentlich keine Wanderung, sondern für uns Einheimische eher eine Spazierstrecke (der Weg heißt daher treffend „Altherrenweg“) auch wenn es bergauf und durch kleine Schluchten wieder nach unten geht. Aber wirklich nicht anstrengend! Das wird es erst, wenn ich diese Strecke laufe, was ich eine zeitlang regelmäßig getan habe (und wieder tun sollte!!)

Am Ende dieses sonnigen Weges mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge der Ammergauer Alpen gelangt man zur Romanshöhe, einem kleinen, traditionellen Berggasthaus, das schon seit vielen Jahren von einer einheimischen Familie geführt wird (und natürlich leider aktuell geschlossen ist). Hier gibt es kühle Getränke, Brotzeiten und einen besonders leckerer Kaiserschmarrn, gratis dazu einen tollen Blick auf Ober- und Teile Unterammergaus. In den Nachbarort kann man von hier bequem weitergehen und von dort an der Ammer entlang wieder nach Oberammergau oder auch wenige Minuten mit dem Zug zurückfahren.

Unsere Wettervorhersage?
Wir vertrauen dem österreichischen Wetterbericht!

Während ich auf Instagram in voller Blüte stehende Magnolien und Obstbäume in anderen Regionen Deutschlands sehe, dauert es bei uns im südlichen Bayern immer deutlich länger.
Oberammergau liegt auf 850m Höhe und unser Klima und unsere Wettervorhersage entsprechen Tirol und Vorarlberg statt dem restlichen Süddeutschland.

Der Frühling beginnt später, die Natur braucht länger und aktuell vor allem eines:
Regen, denn der Boden ist richtig ausgetrocknet!

Meine Daunenjacke konnte ich vor ein paar Tagen im Wald noch gut gebrauchen, während es in der Sonne natürlich herrlich warm war.

Folgt mir auf Instagram

Mein Instagram Profil mit täglichen Fotos aus meinem Leben.
Stil, Fitness, mein schöner Garten, Leben in Bayern, Reisen, Events und vieles mehr!

Kunst im Wald: Handgeschnitzt von den Schnitzschülern der Staatl. Holzbildhauerschule Oberammergau

Die Fotos von mir hat mein Sohn mit dem Huawei P30 Pro gemacht

Folgen:

4 Kommentare

  1. Linda Vaccariello
    9. April 2020 / 16:07

    Your wonderful pictures make me long to take a hike in the mountains! Thank you for posting these.

    • Annette
      Autor
      11. April 2020 / 13:32

      Thank you so much, Linda, I am glad you like my photos.
      I will continue to post more about my hometown and the area in future.

      With kind regards from Bavaria and Happy Easter,
      Annette

  2. Andrea Rayner
    11. April 2020 / 12:54

    Fabulous! I especially love the Hepaticas! ? Where did your lovely jeans come from?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.